…Katherine Mehrling

in Wien stehe ich an der Tram Haltestelle am Innen Ring… es nieselt… ist kalt und grau… die Tram kommt und ich verlasse den Schutz des Wartehäuschens. Plötzlich höre ich: „Ilse, hey Ilse!“ die Stimme kling erfreut. Ich drehe mich um und sehe auch total mit Schal und Mütze eingemummelt Katherine Mehrling. Wow, wenn das kein Sechser mit Zusatzzahl ist? Wir kennen uns aus Berlin… ich habe schon viele Auftritte von ihr in Musicals, Theaterstücken udn Konzerten gesheen, jetzt hier in Wien hat Katherine an diesem Abend in der Titelolle mit dem Musical EVITA im Ronacher Theater Generalprobe. Sie läd mich dazu ein.

am Abend bin ich in ihrer Vorstellung

Am Abend gehe ich hin. Ihc treffe Katherine am Bühneneingang. Viele Menschen stehen dort. Auch die Generalprobe ist ausverkauft. Katherine kommt bereits geschminkt für ihren Auftritt aber noch ohne Perrücke um mich von hinten in das Theater zu führen. Doch in Wien ist alles anders. Auch innen an den Türen zum Theatersaal muss man nocheinmal die Theatertickets vorzeigen. Ich habe ja keines. Durch den Stress sage ich überzeugend udn ja auch wahrheitsgemäß: „Frau Mehrling hat mich durch den Bühneneingang hereingelassen. Es ist sehr wichtig, dass ich die Vorstellung sehe.Ich bin extra aus Berlin gekommen um ihr beizustehen!“ Ok der rest ist ein bisschen improvisiert. Die Schließerin ruft die Oberschließerin über ein Walkytalky. Mir rutscht ein bisschen das Herz in die Hose. Werde ich jetzt abgewiesen? Um mich herum tobt ein aufgeregtes Generalproben-Publikum. Meist Musical Begeisterte und Angehörige, Kollegen von dem Ensemble. Auch schon Kritiker. Die Oberschließerin kommt. Hört sich meine Angaben nocheinmal an und reicht mir eine Karte. Sie endschuldugt sich, dass es leider nur eine im Rang ist. Es wäre ausverkauft. Wien, mein Wien, ich bin gerührt udn überglücklich.

Katherine ist großartig: ich freue mich über ihr Talent und ihr Können. So ein „kleines Persönchen“ mit einer großes Bühnenausstrahlung und einer gewaltigen Stimme. Sie gibt ihrer EVITA PERON Interpretation eine Zähigkeit udn Verletzlichkeit. Ich bin sicher es wird eine rauschende Premiere werden am nächsten Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.