Medien Vita

Ilse Biberti begann mit 14 Jahren eine Schauspielausbildung, sie hat an der FU Berlin Publizistik und Politologie studiert.

Seit ihrem 15. Lebensjahr ist sie kontinuierlich als Schauspielerin, Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin, und nun 2 x als SPIEGEL-Bestsellerautorin erfolgreich. In den Zwischenzeiten hat sie sich immer weitergebildet in den aktuellen Medien in den USA und Europa, zuletzt an der Universität der Künste (UdK) Berlin: MakeMeMatter (Künstler in der Digitalen Welt) und an der BTA in digitalem Marketing.

Von 1978 bis 1988 war sie die Ilse aus der SESAMSTRASSE. Zu dieser Zeit, in der es überhaupt nur drei TV-Programme gab, wurde die SESAMSTRASSE. täglich zweimal ausgestrahlt. Somit sind die Jahrgänge ab 1974 (heute 42 Jahre alt) und 1984 (heute 32 Jahre alt) nebst ihren jüngeren und älteren Geschwistern, ihren Eltern und Großeltern eng mit ihr verbunden. Nach Hichrechnungen der ARD kenen 90 % der Bevölkerung Ilse und Horst. »Die Ilse« gehörte zum täglichen Leben, sie war ein Familienmitglied. Ihr wurde vertraut. Ilse stand für die Kompetenz: »Ich kann das schon.«

Man könnte sagen »die Ilse« war die erste Bloggerin eh es das überhaupt gab 😉

Ab Mitte der 80er Jahre bis 2005 hat Ilse Biberti als Regisseurin (»Praxis Bülow Bogen«, »Fremde Frauen küsst man nicht« etc.), Drehbuchautorin (»Tatort«) und Produzentin (»Auto-E-Motion« – 70 mm Film, zehn Jahre täglich 24 Mal im BMW Museum gezeigt, »Viva el tango«) erfolgreich gearbeitet und mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet.

2005 unterbrach sie ihr kosmopolitisches Medienleben, da ihre Mutter plötzlich und unerwartet einen Schlaganfall erlitt. Für fast sechs Jahre zog sie in ihr Kinderzimmer zurück und pflegte ihre Eltern.

Auf Anregung ihres Vaters entstanden in dieser Zeit zwei SPIEGEL-Bestseller: »Hilfe, meine Eltern sind alt« und »Das Alter kommt auf meine Weise.« Beide fußen auf den persönlichen Erfahrungen mit ihren Eltern. Ilses Professionalität als Autorin/Schauspielerin und die gelebte Authentizität machten sie zu einem beliebten Talkshow Gast.

Ilse Biberti war von 2006 bis 2014 in allen relevanten politischen und Boulevard-Talkshows. Meist als Erste platziert, da die Zuschauer bei dem schweren Thema wussten, hier spricht jemand aus dem Herzen und mit Humor!

Talkshows: Anne Will, Maischberger, Plasberg (2 x), Menschen der Woche Frank Elsner (2 x), Münchner Runde (3 x), Kölner Treff, WestTalk, Tietjen, Nachtcafé, Volle Kanne, Mittagsmagazin uvm.

Ilse Biberti bestritt solo oder gemeinsam mit Henning Scherf erfolgreich Veranstaltungen, Lesungen und Dialoge zum Thema: Alter/Pflege, Vorträge und Diskussionsrunden, Messeauftritte in ganz Deutschland.

Die Reichweite und Frequenz

Facebook, 1789 Likes … Reichweite 3000 bis 6000 die Woche.

Vita ausführlich:

  • 1958 geboren in Berlin
  • ab 1973 Hospitanz und Assistenz in allen Abteilungen eines Fernsehteams
  • Schauspielausbildung
  • Studium FU Berlin: Theaterwissenschaft, Publizistik, Politologie
  • 1973 – 1988 als Schauspielerin in ca. 135 TV – Produktionen und div. Theatern, diverse TV-Spiele und Serien (wie z. B. „Tatort“, 100 Folgen Star der Sesamstraße)
  • ab 1979 Autorin für RIAS BERLIN und diverse Zeitungen (SZ, Tagesspiegel)
  • ab 1980 –       Drehbuchautorin von 90 Stunden Sendezeit (z.B. IM BESTEN ALTER, TATORT) Print: SOLARIS TV
  • 1980 – 1986 Regieassistentin (First AD) von George Moorse (USA)
  • 1982 Gründung der Filmarbeitsgemeinschaft OGUM BIBERTI / MOORSE: Herstellung von Dokumentationen und dem 70mm IMAGE-Film: AUTO-E-MOTION exklusiv für das BMW-Museum
  • Änderung der Firmierung 1990 in OGUM-FILM Ilse Biberti
  • 1983/1984 6 Monate USA (Arbeit als Produzentin: AUTO-E-MOTION / Observer bei diversen TV- und Filmproduktionen
  • ab 1996 diverse Folgenhauptrollen / TV Spiele, freie Autorin (TATORT) und Regisseurin 120 Stunden Sendezeit (GLÜCKLICHE FAMILIE, ALPHA TEAM, LETZTE TAGE, WAS VON MENSCHENHAND GEMACHT IST, INTERESSEIRT MICH NICHT, PRAXIS BÜLOWBOGEN, FREMDE FRAUEN KÜSST MAN NICHT)