Hannelore Elsner und Ilse Biberti

Das war meine Berlinale 2016

Jede Berlinale hat ein anderes Erleben. Ich bin seit meinem 17. Lebensjahr bei der Berlinale und meistens akkreditiert. Manche Jahre war ich nur in Terminen und Empfängen. Andere hasuptsächlich im Kino. Diesmal hatte ich selbst Schuld, dass ich die ersten Tage leider krank war. Ich hatte beim AKANIA AWARD drei Tage vorher ohne Mantel im leichten Kleid Hannelore Elsner im Raucherdurchgang des Hotels Kempinski in Berlin Gesellschaft geleistet. Für sie habe ich einen Mantel organisiert und für mich … leider nicht. Ich Doofi.

Dennoch war es aufregend. Ich habe viele Schauspieler, Regie-, Drehbuch- und Filmprofis aus allen Gewerken getroffen, neue Filmprofis kennengelernt … auf den Empfängen und vor allem in Kinos und Panels. Ich habe diesmal nur 14 Filme gesehen (sonst knacke ich die 26er Marke): ZERO DAYS, eine Doku, hat mich brutal erschrocken. LIEBMANN von Jules Hermann war eine super Entdeckung. Es gibt soviel Talent auf dieser Welt. Der polnische Wettbewerbsbeitrag – sehr berührend. Er wurde dann auch mit dem Preis für das Beste Drehbuch sehr zu recht gewürdigt. Der Autor ist auch Regisseur des Filmes. Der Preisträgerfilm ist sicherlich politisch ein gutes Signal. Und immer wieder habe ich Dieter Kosslick auf dem roten Teppich getroffen. Er hat ein großartiges Namensgedächtnis … wir kennen uns schon lange. Es ist mir immer eine Freude, ihn zu sprechen.

Dieter Kosslik mit Ilse Biberti, Berlinale 2016
Dieter Kosslik mit Ilse Biberti, Berlinale 2016

Ich berichte jetzt nicht über jeden einzelnen Film und Empfang oder Veranstaltung … lasse dafür die Bilder  sprechen …

Richard Gonlag mit Ilse Biberti, Berlinale 2016
Richard Gonlag mit Ilse Biberti, Berlinale 2016

Hier mit Richard Gonlag beim Chinema for Peace, einem in Berlin lebenden tollen Schauspieler aus den Niederlanden. Er spielt in Deutsch, Englisch und Niederländisch.

Einladung Preisverleihung, Berlinale 2016
Juhuu, die Einladung ist angekommen. 🙂

Timo Gössler ist der Dramaturg von meinem Drehbuch »Hilfe, meine Eltern sind alt« und mein redaktioneller Mitarbeiter von »Das Alter kommt auf meine Weise.« Traditionell begleitet er mich zur Bären-Verleihung.

am Stand des BFFS
am Stand des BFFS

Der BFFS ist der Verband der Schauspieler … gemeinsam stark sein für das Urheberrecht und soziale Absicherung von Künstlern. Dabin ich dabei …

Ilse Biberti am Brandenburger Tor, Berlinale 2016
am Brandenburger Tor, Berlinale 2016

Nach dem Arte Empfang. Auch jetzt noch pocht mein Herz schneller, wenn ich diesseits des Brandenburger Tores stehe.

Timo Gössler und Ilse Biberti, Berlinale 2016
Timo Gössler und Ilse Biberti, Berlinale 2016

Das sind Timo und ich vor der Bärenverleihung…

Timo Gössler und Ilse Biberti, Berlinale 2016
Timo Gössler und Ilse Biberti, Berlinale 2016

und hier danach …

Berlinale 2016 nach der Preisverleihung
Berlinale 2016 nach der Preisverleihung

Nach der Berlinale ist vor der Berlinale … und vor allem auch vor den OSCARs und vor den Filmfestspielen in Cannes.

So das war alles ein bisschen Hintergrund zu mir … auf bald, Ilse

 

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.